Schriftgrad
bauzaunbanner_OSIE_V2_01.jpg

Einsatz - THW Siegen bei der Fußball WM

„Zu Gast bei Freunden", unter diesem Motto stand die Fußball WM in Deutschland. Ein fröhliches Fußballfest mit Gästen aus vielen Nationen. Für die Sicherheit der Besucher sorgten mit vielen Kollegen zusammen auch die Helfer des THW Siegen.

An verschiedenen Standorten in NRW, so z.B. in Köln oder Dortmund, waren Helfer aus Siegen eingesetzt. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation war während der gesamten WM mit der Führung eines Bereitstellungsplatzes in Dortmund betraut. Hier wurden Einheiten für Behandlungsplätze und Transportkomponenten vorgehalten. Auch die Fachgruppe Logistik des THW Siegen war an mehreren Tagen eingesetzt. Verpflegung der Einsatzkräfte und Transportfahrten gehörten hier zu den Hauptaufgaben. Zusammen mit den Kollegen der Feuerwehr, des DRK und des MHD waren auch Kräfte der Fachgruppe Beleuchtung und Elektroversorgung für die Bereitstellung eines Behandlungsplatzes in Köln im Einsatz. Daneben wurden für die Einsatzleitungen an verschiedenen Tagen Fachberater des THW Siegen eingesetzt.

 

In den Bereitstellungsräumen in Köln und Dortmund war natürlich oft „Warten" an der Tagesordnung. Doch diese Zeit wurde von den Helfern durch „kleine Fußballspiele" untereinander, durch Fußballübertragungen auf Goßbildleinwand oder einfach durch Erfahrungsaustausch überbrückt. (MP)


Helfer/in gesucht - Mach auch Du jetzt mit und sei dabei!

Faszination Helfen – rund 88.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei! Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig. Mach mit. jetzt.thw.de

Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft werden gebraucht, die ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Ein spannendes Arbeitsfeld erwartet Dich mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft.

Daneben erhältst Du eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich und im Bereich der Sozialkompetenz, die dir auch im Beruf nützlich sein kann.

Alles, was Du rund um das Engagement im THW wissen solltest, kannst Du hier nachlesen:

Weiterlesen ...