Schriftgrad
bauzaunbanner_OSIE_V2_01.jpg

Stromversorgung für Stellwerk sichergestellt

Auf Anforderung der Deutschen Bahn (DB) stellte die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Ortsverband Siegen die Stromversorgung eines neuen Stellwerks sicher.

Das elektronische Stellwerk steuert die Signale und Weichen eines nicht gerade kleinen Streckenabschnitts der DB. Da für eine solche Anlage immer eine zweite Stromversorgung vorhanden sein muss, die in diesem Fall ausgefallen bzw. fehlerhaft war, wurde das 175 kVA Aggregat des THW OV Siegen angefordert. Ohne diese zweite Stromversorgung (Rückfallebene) durfte das Stellwerk nicht in Betrieb genommen werden. Durch den Einsatz konnte das neue Stellwerk pünktlich seinen Betrieb aufnehmen. Eingesetzt waren 4 Kräfte aus Zugtrupp und Fachgruppe Elektroversorgung mit MLW und NEA 175 kVA, die Hand in Hand mit den Mitarbeitern der Deutschen Bahn arbeiteten. Die Netzersatzanlage (NEA) wurde für den Einspeisbetrieb direkt an den Einspeispunkt des Gebäudes angeschlossen, so das innerhalb weniger Sekunden das Aggregat hätte in Betrieb genommen werden können. (MP)

 


Helfer/in gesucht - Mach auch Du jetzt mit und sei dabei!

Faszination Helfen – rund 88.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei! Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig. Mach mit. jetzt.thw.de

Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft werden gebraucht, die ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Ein spannendes Arbeitsfeld erwartet Dich mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft.

Daneben erhältst Du eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich und im Bereich der Sozialkompetenz, die dir auch im Beruf nützlich sein kann.

Alles, was Du rund um das Engagement im THW wissen solltest, kannst Du hier nachlesen:

Weiterlesen ...